ortema berufserfahrene head

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir bieten sowohl für Berufseinsteiger als Berufserfahrene ein modernes, top-ausgestattetes Arbeitsumfeld sowie eine offene, intensive und zielgerichtete Zusammenarbeit verschiedenster Berufsgruppen zum Wohle unserer Kunden und Patienten.

Neben Teamfähigkeit und fachlicher Kompetenz legen wir besonderen Wert auf eine Dienstleistungsorientierung und einen freundlichen Umgang mit Patienten und Kunden sowie eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise.

 

Folgende Berufsgruppen arbeiten in der ORTEMA zur Erreichung der Ziele zusammen:

Die Mitarbeiter*innen der Orthopädie-Technik versorgen in Markgröningen, Ludwigsburg und Pforzheim sowohl stationäre Patienten als auch Rezeptpatienten und Kunden. Sie arbeiten in hochspezialisierten und modernen Abteilungen mit den Schwerpunkten Bandagen-Technik, Rumpforthesen-Technik, Prothesen-Technik, Orthesen-Technik, Knieorthesen-Technik und Sport-Orthopädie. Eine Besonderheit der ORTEMA ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen, Therapeuten, Sportwissenschaftlern, Ärzten und Pflegekräften.

In unserer Schuh- und Einlagen-Technik fertigen wir orthopädische Maßschuhe und versorgen Patienten im Rahmen unseres Einlagenkonzeptes ORTHOMATIX mit individuellen, maßgeschneiderten Einlagen und tragen so zur Korrektur des Gangbildes bei.

Unsere Anmeldung steht im direkten Kontakt mit unseren orthopädischen Werkstätten und den Kostenträgern. Hier erfolgt die Bearbeitung und Abrechnung der ärztlichen Verordnungen bzw. der Hilfsmittelversorgungen.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Bereiche:

  • Telefonkontakte, Patientenempfang
  • Rezeptannahme, Rezeptprüfung und -bearbeitung
  • Erstellung von Kostenvoranschlägen
  • Erstellung von Rechnungen
  • Abrechnung mit den Kostenträgern
  • Kommunikation mit Praxen und Krankenkassen

Sie sollten über folgende Erfahrungen/Qualifikationen verfügen:

  • Kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen oder ähnliche Qualifikation
  • Spaß am Umgang und der Kommunikation mit Menschen
  • Kommunikationsstärke, hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Produkten

 

Als Physiotherapeut/in profitieren Sie bei uns von einer Kombination aus der Behandlung stationärer Patienten in der Orthopädischen Klinik Markgröningen und der Behandlung ambulanter Rezeptpatienten in unserem Zentrum für Rehabilitation & Therapie.
Es gibt fünf physiotherapeutische Teams mit unterschiedlichen Indikationsbereichen.

  • Konservative Orthopädie und multimodale Schmerztherapie: Hier arbeiten Orthopäden, Schmerztherapeuten, Psychotherapeuten, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten in der Behandlung von Patienten mit chronischen und akuten Schmerzen sehr eng zusammen
  • Neuroorthopädie, Querschnitt und Handchirurgie: Das Team behandelt – stationär und ambulant – Patienten nach Operationen an der Wirbelsäule, handchirurgische Patienten, Querschnitt-Verletzte und Skoliose-Patienten.
  • Allgemeine Orthopädie und Sportorthopädie: Das Team behandelt stationäre Patienten der Abteilungen Sportorthopädie (Schwerpunkte Knie u. Schulter), Endoprothetik und Allgemeine Orthopädie. Jeder Therapeut führt zudem Therapien für ambulante Patienten im Zentrum für Rehabilitation & Medical Fitness durch.
  • Im Rahmen der ambulanten orthopädischen Rehabilitation behandeln wir in einem eigenständigen, multiprofessionellen Team unter fachärztlicher Anleitung schwerpunktmäßig Patienten aus den Bereichen Neuroorthopädie, Endoprothetik und Allgemeine Orthopädie.

 

 

Der Schwerpunkt liegt in der Behandlung von ambulanten und stationären Patienten aus den Bereichen Handchirurgie und Querschnitt, sowie der multimodalen Schmerztherapie. Der Schienenbau für Handpatienten nimmt ebenfalls einen großen Stellenwert ein. Zusätzlich wird die Betreuung der Patienten in der ambulanten Rehabilitation übernommen. Hierbei kommen Gruppen, Seminare und Einzelbehandlungen zum Einsatz.

Die Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Neuroorthopädie, Endoprothetik und Allgemeine Orthopädie. Sie behandeln stationäre Patienten der OKM und ambulante Patienten im Zentrum für Rehabilitation & Therapie.

 

Als ausgebildeter Sport- und Gymnastiklehrer/Sporttherapeut gehören zu Ihren Aufgaben:

  • Betreuung von Patienten und Kunden auf der Trainingsfläche
  • Durchführung diverser Kurse (Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Rehasport…)
  • Erstellen von individuellen Trainingsplänen in der medizinischen Trainingstherapie
  • Durchführen von Leistungsdiagnostiken und Trainingsberatung

 

 

Unsere Therapie-Anmeldung steht im direkten Kontakt mit allen ambulanten Reha- und Rezept-Patienten, übernimmt die Terminplanung, koordiniert den Therapieablauf, erledigt die Abrechnung und organisiert den Einsatz von über 60 Therapeuten.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Bereiche:

  • Telefonkontakte, Patientenempfang
  • Rezeptannahme, Rezeptprüfung, Terminvergabe
  • Planungs- und Verwaltungsaufgaben in der ambulanten Rehabilitation
  • Kommunikation mit Praxen und Krankenkassen

Sie sollten über folgende Erfahrungen/Qualifikationen verfügen:

  • Berufsausbildung als Medizinische Fachangestellte/r, kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen, Ausbildung im Hotelfach oder ähnliche Qualifikation
  • Spaß am Umgang und der Kommunikation mit Menschen
  • Kommunikationsstärke, hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit
  • Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Produkten

 

In der ambulanten orthopädischen Rehabilitation ist die Beschäftigung von Fachärzten obligat. Als Facharzt für Orthopädie (u. Unfallchirurgie) oder Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin behandeln Sie Patienten im gesamten Verlauf des Rehabilitationsprozesses.

Idealerweise haben Sie bereits orthopädische Rehabilitationserfahrung und haben Interesse z.B. an konservativer Orthopädie, Manueller Medizin, Schmerztherapie und sozialmedizinischen Fragestellungen. Sie sind verantwortlich für die ärztliche Versorgung der ambulanten Reha-Patienten. Eine Mitarbeit auf der Station für konservative Orthopädie und multimodale Schmerztherapie in der Orthopädischen Klinik Markgröningen ist möglich.

Sie sind als Psychologe ein wichtiger Partner im Reha-Team, Ihre Aufgaben sind die selbständige psychologische Diagnostik und Therapie der Rehapatienten, z.B. mittels Einzelgesprächen und Gruppenbetreuung.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie mitbringen:

  • Mind. 2 Jahre vollzeitige Berufserfahrung als Psychologe in einer anerkannten (stationären oder ambulanten) Rehabilitationseinrichtung
  • Zusatzqualifikationen in Entspannungstechniken (z. B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson) und somit Erfahrung in der Gruppenleitung
Zusätzlich kann die Vertretung der klinischen Psychologin in der Orthopädischen Klinik Markgröningen übernommen werden, ebenso ist eine Mitarbeit im „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ vorgesehen.

 

Im Bereich ambulante Rehabilitation erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Sozialrechtliche Beratung von Rehabilitanden
  • Beratung zur Teilhabe am Arbeitsleben (Berufliche Rehabilitation)
  • Orientierende Sozialberatung und Unterstützung zur Selbsthilfe
  • Durchführung von sozialmedizinischen Seminaren

 

Unsere Sozialpädagogen sind zudem im Sozialdienst der Orthopädischen Klinik Markgröningen mit folgenden Aufgaben tätig:

  • Einleitung/Bearbeitung von AHB-/Reha-Anträgen (orthopädisch, geriatrisch, neurologisch)
  • Abklärung der häuslichen Versorgung, Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung für den häuslichen oder vollstationären Bereich, Beantragung von Haushaltshilfen
  • Mitbetreuung der Patienten der konservativen Orthopädie und multimodalen Schmerztherapie

 

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Diplom bzw. staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge
  • Berufserfahrung in einer anerkannten (stationären oder ambulanten) Rehabilitationseinrichtung, oder in einer Akut-Klinik
  • Erfahrung in der Einzelfallhilfe

 

Im Rahmen der ambulanten orthopädischen Rehabilitation beraten Sie die Patienten hinsichtlich einer ausgewogenen Ernährung. Neben Seminaren führen Sie Einzelberatungen durch und unterstützen unsere Patienten aktiv beim Auswahl der Mahlzeiten am Buffet.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist gesunde Ernährung ebenfalls ein wichtiges Thema. Hier halten Sie Vorträge, führen Seminare und Workshops durch, beraten unsere Kunden in Gruppen- und Einzelgesprächen und begleiten sie bei der Umsetzung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Folgende Voraussetzungen müssen Sie dafür mitbringen:

  • Staatliche Anerkennung als Diätassistent und
  • Mind. 2 Jahre vollzeitige klinische Berufserfahrung in Diät- und Ernährungsberatung

 

Sie haben Ihre Ausbildung zum staatlich geprüften Sport- und Gymnastiklehrer, Sporttherapeut oder Ihr Sportstudium gerade abgeschlossen und wollen erste Berufserfahrung in einem renommierten Unternehmen sammeln?

ORTEMA Medical Fitness bietet Ihnen beste Möglichkeiten, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zu erweitern. Durch die enge Zusammenarbeit mit sämtlichen Bereichen der Gesundheitsbranche wie der Medizinischen Trainingstherapie oder der Physiotherapie sowie durch die Nähe zur Orthopädischen Klinik Markgröningen können Sie vom hohen Know-how aller Mitarbeiter profitieren.

Die professionelle Dienstleistung am Kunden steht bei der Arbeit im Medical Fitness an erster Stelle. Unser Trainerteam bietet den Mitgliedern die bestmögliche Betreuung und Beratung und möchte jeden Einzelnen auf dem Weg zu seinem persönlichen Trainingsziel dauerhaft begleiten. Zur ganzheitlichen Betreuung gehören neben einer ausführlichen Eingangsanalyse mit Hilfe des Functional Movement Screens die Einweisung in den Gerätepark sowie die regelmäßige Überarbeitung der individuellen Trainingspläne.

Die ORTEMA GmbH GmbH bietet ihren Mitarbeitern jährlich die Möglichkeit, an internen und externen Fortbildungen teilzunehmen. Durch die dadurch gewonnene hohe Fachkompetenz vor allem in den Bereichen der Trainingstherapie und des Funktionellen Trainings garantieren wir den Mitgliedern ein qualitativ hochwertiges Training entsprechend den individuellen Bedürfnissen und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich im Medical Fitness ist der Empfang - die erste Anlaufstelle sowohl für Mitglieder als auch für Patienten. Egal, ob Check In, Getränke, Informationen oder Termine - unsere Empfangsmitarbeiter haben für jedes Anliegen, jede Frage und jedes Problem ein offenes Ohr und helfen weiter.

Auch hier steht die Dienstleistung am Kunden an erster Stelle – Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und das Interesse am Menschen sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit am Medical Fitness Empfang.